Medizinische Arbeit

Howa 


Howa ist schon lange Witwe. Ihr genaues Alter kennt niemand. Eigentlich muss sie noch recht jung sein, Anfang 40. Aber wenn man sie anschaut, kann man denken, sie ist mindestens 60. Sie leidet an Asthma. Wenn der Harmatan (Staubwind von der Sahara) über das Land weht, hat sie fast täglich schwere Anfälle. Dann kommt sie in unsere Krankenstation in Mokong und bekommt sofort Notfallmedikamente gespritzt. Sie hat nur eine Tochter, die ist verheiratet und lebt weit weg. So ist sie ganz alleine auf sich gestellt. Lebt von einer kärglichen Ernte, die sie ihrem kleinen Feld abringen kann. Geld, um die Medikamente in der Krankenstation zu bezahlen, hat sie nicht. Wenn der Armenfond der Krankenstation nicht immer wieder für sie zahlen würde, dann wäre sie vielleicht nicht mehr am Leben.

Abraham aus Nordkamerun


Bei der EBM gibt es im Budget einen Finanzbetrag für die ganz Armen und AIDS Kranken, die eine Behandlung oder eine Operation nicht bezahlen können, aber dringend medizinische Hilfe benötigen. Diese Menschen leben oft in unbeschreiblicher Armut, wie der blinde Abraham mit seiner Familie: Seine Hütte ist am zusammenbrechen und es gibt nie genug zu essen für die große Familie. Er ist schon sehr alt, versucht aber in jeder Regenzeit sein kleines Feld zu bearbeiten. Sein Esel kennt den Weg zum Feld und bringt ihn hin. Als Blinder hackt er den Boden auf, betastet jedes Pflänzchen. Vor der Ernte kam im Gottesdienst eine Ansage: "Liebe Geschwister, bitte passt auf, dass niemand die frischen Hirsekolben von Abrahams Feld abreißt". Ein Teil seiner Ernte war schon von Spaziergängern abgerissen, denn ein frischer Kolben schmeckt gut. Abrahams Feld ist klein und er kann sowieso nicht von der Ernte leben und schon gar nicht Medikamente für sich, seine Frau und seine Kinder zahlen. Für ihn zahlt der Armenfond vom medizinisch Diakonischen Werk des Kameruner Baptistenbundes in Nord Kamerun und manchmal auch noch eine Schüssel Hirse dazu. Es gibt so viele Familien wie die von Abraham und wir sind dankbar für unseren Fond.